Chemie
„Früher starben die Menschen mit 35 Jahren, heute schimpfen sie bis 95 auf die Chemie.“
Carl Heinrich Krauch
Jeder weiß, wie wichtig die Chemie für die Menschheit immer war und nachwievor ist. Gleichzeitig fällt Schülerinnen und Schülern der Umgang mit diesem Fach oft besonders schwer. Im Zentrum des Chemieunterrichtes steht immer das Experiment. Eine Erscheinung der Natur wird mithilfe dessen beobachtet und ausgewertet. Zum Auswerten der Erscheinungen verwendet man oft das Periodensystem, Formeln, Reaktionsgleichungen und Modelle, wie beispielsweise das Teilchenmodell oder Formeln. Genau dies bereitet Schülerinnen und Schülern oft Probleme, da ein hohes Abstraktionsvermögen erforderlich ist.
Das Vicco-von-Bülow-Gymnasium stellt sich dieser Herausforderung, indem Sachverhalte besonders anschaulich dargestellt werden und beispielsweise die Arbeit mit Experimenten und Modellen regelmäßig zielführend trainiert wird. Fragestellung, Experiment und Auswertung stehen immer im Zusammenhang und nie losgelöst voneinander.
In der Sekundarstufe I umfasst der Chemieunterricht in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 je eine Wochenstunde und in 9/10 je zwei. Der Rahmenlehrplan für die Sekundarstufe I gibt weitere Auskunft über Kompetenzen, Inhalte und Vernetzungen.
In der Sekundarstufe II kann man Chemie als Grundkurs (GK) dreistündig und Leistungskurs (LK) fünfstündig wählen.
Weitere Informationen zu Chemie in der SEK II:
- Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe - Chemie
- Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Chemie
Unter den folgenden Links finden Sie Informationen zu Projekten aus dem Chemieunterricht:
- Mehrfachmord im Chemieunterricht - tragisches Unglück oder geplante Tat?
- Herstellung von "Schießbaumwolle" am 14.10.2014
Ein Blick in den Chemieraum:
Im Fach Chemie sind Frau Bathe (Ch/Bio), Frau Moinizadeh (Ch/Ma), Herr Moinizadeh (Ch-Fachverantwortlicher/PB), Frau Rublack (Ch/Bio) die unterrichtenden Fachlehrer.