Über uns

Vicco von Bülow – Namensgeber unserer Schule

„Wer glaubt, Humor bestehe darin, sich über andere lustig zu machen, hat Humor nicht verstanden. Um komisch zu sein, muss man sich vor allem selbst zur Disposition stellen“

 

Loriot, bürgerlich Bernhard-Viktor „Vicco“ Christoph-Carl von Bülow, war einer der bekanntesten deutschen Humoristen, der sich von den 1950er Jahren an bis zu seinem Tod in Literatur, Fernsehen, Theater und Film etablierte.
* 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel 

† 22. August 2011 in Ammerland am Starnberger See

 

 

Namensgeber VvB

Unsere Geschichte

Nach einer intensiven Befragung der Elternschaft in den Grundschulen der Stadt Falkensee und des Umlandes wurde im Jahr 2007 die Errichtung des Neuen Gymnasiums in städtischer Trägerschaft beschlossen. Die Schule sollte ein musisch-künstlerisches Profil erhalten. Mit vier siebten Klassen und fünf Lehrkräften ging es im Sommer 2009 los…

 

Über uns_Schulbild 1.jpg

 

Soweit die Fakten! Doch eine Schulneugründung ist nun wirklich nichts Alltägliches, sondern sie ist geprägt von Hoffnungen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern. Sie lebt aber auch von den Ideen und Visionen der Lehrerinnen und Lehrer. Deshalb standen die ersten, ganz besonderen Wochen und Monate des Neuanfangs unter dem Motto:

 

„…und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben…“

 

Hermann Hesse

 

Wir haben bis heute viel von diesem „Zauber“ bewahrt. Wie an jedem anderen Gymnasium besteht natürlich auch bei uns ein hoher Leistungsanspruch in allen Unterrichtsfächern. Daher ist es für uns besonders wichtig, eine Atmosphäre der Geborgenheit zu schaffen – ein Lernumfeld, in dem wir uns wohl fühlen, wo viel gearbeitet, gestritten und gelacht wird. Qualifizierte Bildung, Praxisbezug und Spaß bilden eine Einheit.

 

Im Bereich der Freizeitgestaltung legen wir großen Wert auf Kurse, die das Profil unserer Schule unterstützen. Angebote im Bereich Kunst, Musik und Theater, die die Kreativität fördern, stehen daher im Vordergrund. Interessierte Schülerin und Schüler erhalten hier auch die Möglichkeit, ein Musikinstrument (z.B. Gitarre, Keyboard oder ein Blasinstrument) zu erlernen. Im künstlerischen Bereich können die Schüler Masken und Puppen herstellen oder sich für die darstellende Kunst entscheiden. Die Präsentationen dieser zahlreichen kreativen Arbeiten bereichern das Schulleben und schaffen Möglichkeiten, sich mit der Schule zu identifizieren. Um Kreativität geht es auch bei unterschiedlichen Projekten im Bereich der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. So erscheint unsere Schülerzeitung regelmäßig. Auch sportliche Aktivitäten kommen nicht zu kurz.

 

„Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und fragen: Warum? –

Ich träume von Dingen, die es nie gab, und sage: Warum nicht?“

 

John F. Kennedy

 

Natürlich kann in unserem "kurzen" Schulleben nicht alles genauso laufen wie an anderen Schulen, die es bereits seit Jahrzehnten gibt. Aber genau das macht den besonderen Reiz aus. Den Satz „Das machen wir hier immer so.“ wird man bei uns nicht hören. Deshalb wünschen wir uns vielseitig interessierte Mädchen und Jungen sowie ihre Eltern, die mit Ideen und Elan gemeinsam mit uns etwas gestalten wollen.

 

Dennoch haben sich schon einige Traditionen an unserer Schule etabliert. So beginnen wir das Schuljahr mit einer Methodenwoche. Für unsere „Neuen“ in den 7. Klassen und ihre Lehrer bedeutet das übrigens einen sanften Start mit einer „Kennenlernwoche“. Unsere Schule beteiligt sich regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben (u.a. Lesewettbewerb, Känguru, Geo-Wettbewerb), um unsere Leistungen mit anderen Schulen vergleichen zu können. Bis auf den letzten Platz gefüllt sind auch unsere Weihnachtskonzerte, denn sie stimmen nicht nur auf die kommenden Feiertage ein, sondern an diesem Abend können unsere talentierten Musiker, Sänger und Schauspieler zeigen, was sie können.

 

Aber keine Angst! Kunst und Musik bilden schon einen Schwerpunkt – doch projektorientierten Unterricht gibt es in allen Fächern. So stellen beispielsweise im Januar die Naturwissenschaftler ihre fächerverbindenden Arbeiten im Rahmen einer Projektwoche vor. Wir schließen das Schuljahr mit unserem traditionellen Sommerfest ab. Das ist doch schon eine ganze Menge, aber noch längst nicht alles, was in den nächsten Jahren bei uns passieren wird…

 

Für unseren Unterricht stehen uns zwei moderne Gebäude auf einem Schulcampus mit Schulhof, Sportplatz und Turnhallen zur Verfügung. Das bedeutet für uns keine langen Wege und beste Unterrichtsbedingungen.

 

Über uns _Schulbild 2.jpg

 

Wenn Sie uns dennoch in Falkensee nicht auf Anhieb finden, dann liegt das bestimmt daran, dass unsere Schule nicht an den Hauptstraßen der Stadt, sondern in einer ruhigen Nebenstraße liegt. Auch der Wald ist nicht weit entfernt. Aber wenn Sie ganz still sind und Glück haben, dann hören Sie bestimmt den Klang der Geigen und Querflöten oder den Klang der Singstimmen. Dann sind Sie ganz in der Nähe unserer Schule, denn unser Orchester oder unser Chor probt gerade…