Schulwettstreit Jugend debattiert

29.11.2023

Am 10.11.2023 war es soweit: Es fand der erste Wettstreit von Jugend debattiert an unserer Schule statt. Jugend debattiert ist bereits seit einigen Jahren an unserer Schule etabliert, und nun stellte sich unser Vicco-von-Bülow-Gymnasium der Aufgabe, selbst den ersten Wettstreit zu veranstalten. Bereits nach der Teilnahme am Regionalwettbewerb Anfang des Jahres und dem Besuch des Landesfinales wussten wir: Das können wir auch! Die Nominierten der Klassenstufen 8-11 traten in zwei Altersgruppen konstruktiv gegeneinander an. Nach jeweils zwei spannenden Vorrunden standen sich pro Altersgruppe vier junge Menschen in der Finaldebatte gegenüber.
Thematisch war es an diesem Tag sehr weit gefächert, von schulischen Themen wie der Frage, ob der Schultag mit einer sportlichen Aktivität beginnen sollte, bis zu großen aktuell-politischen Fragen, wie beispielsweise, ob die Türkei in die EU aufgenommen werden sollte.
Hervorzuheben ist, dass der Wettbewerb ohne die Unterstützung der Schülerschaft sowie des Kollegiums nicht möglich gewesen wäre, vielen Dank dafür. Als Organisations-Team möchten wir zudem einen herzlichen Dank an alle Teilnehmenden Debattantinnen und Debattanten aussprechen und Viktoria Redlich aus der 9d und Amy Kerger aus der 10a mit großer Freude zu ihrem Sieg beglückwünschen.