Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Sucht und Drogenmissbrauch - Ein Thema geht uns alle an

Die Eltern der Klasse 9b schauen genau hin und nach der Elternversammlung zu Beginn des Schuljahres 2012/13 ist es beschlossene Sache: Wir reden mit unseren Kindern über die Gefahr vermeintlich "harmloser" Drogen, informieren sie über die Folgen harten Drogenkonsums und stellen uns ihren Fragen und Problemen. Nein, Probleme gibt es diesbezüglich (noch) nicht, aber Wegschauen und Ignorieren schützen uns nicht davor.

Die Lehrerinnen für LER und Religion schmieden sofort einen Stoffplan, denn diese Thematik muss gut vor- und aufbereitet werden. Herr Kexel, Hauptkommissar der 2. Mordkommission Berlin und Vater eines Schülers der Klasse 9b, hat sich bereiterklärt, die Theorie mit praktischen Beispielen aus seinem beruflichen Erfahrungsfeld zu veranschaulichen und zusätzliche Informationen weiterzugeben.

Am 11. September – an diesem denkwürdigen historischen Tag – sitzen um 8.00 Uhr ca. 50 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe im Raum A 1.06 voller Erwartung ihrem Referenten gegenüber. Leider spielt die Technik nicht so recht mit, aber das scheint niemanden zu stören, am wenigsten Herrn Kexel, der einfach loslegt: Er stellt Fragen, zeigt Bilder, berichtet eindrucksvoll von seinen Erfahrungen mit den verheerenden Folgen des Drogenkonsums. Die Mädchen und Jungen sind mucksmäuschenstill, lauschen aufmerksam den Schilderungen und Warnungen. Vieles ist neu, manches kennt man vom "Hörensagen" – aber diesmal ist es real. Eine kleine Pause wird von allen gern eingelegt – erst einmal durchatmen. Doch die Zeit vergeht sehr schnell und nicht alle Fragen können hier und jetzt erörtert werden. Dazu soll aber in den kommenden Unterrichtsstunden noch reichlich Gelegenheit sein. Wir bedanken uns bei Herrn Kexel und wünschen ihm bei seiner Arbeit weiterhin viel Erfolg. Ein kleines Päckchen "Gute – Laune – Bonbons" soll ihm den Job ein wenig versüßen.

In den folgenden LER- und Religionsstunden sehen wir den Film "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Eine rege Diskussion zeigt im Anschluss, dass noch viele Fragen offen sind und das Thema Drogen und Sucht noch längst nicht aufgearbeitet ist.

Aber es ist ein Anfang und wir werden uns weiterhin damit auseinandersetzen.

 

Heike Starke

 

 

Herr Kexel, Hauptkommissar der 2. Mordkommission Berlin